Immer mehr wird deutlich, dass die Organisationskultur ein wichtiger Erfolgsfaktor ist: sowohl was die Mitarbeiterorientierung angeht als auch den Wettbewerb auf dem Markt. Die Kultur einer Organisation gründet auf Werten, bestimmt die grundsätzliche Orientierung und nimmt nicht nur Einfluss auf Einstellung und Verhalten von Individuen und Gruppen inner-halb, sondern auch außerhalb eines Unternehmens: auf Kunden, Partner und Märkte.
Die passende Kultur lässt sich nicht verordnen, sondern muss sich gestaltet entwickeln. Sie richtet sich an der Unternehmensstrategie aus und macht die Organisation langfristig leistungsfähiger. Dies setzt voraus, dass man die eigene Kultur überhaupt erfassen kann und Klarheit über die Art der angestrebten Veränderung besteht.
Sie wollen Ihre Unternehmenskultur zum Erfolgsfaktor machen? Wir setzen hierzu auf vier Ebenen an. Die Führungsspitze legt sich auf ein gemeinsames Verständnis der Unternehmenswerte und der gewünschten Kulturveränderung fest. Sie nimmt ihre Vorbildfunktion bewusst wahr und lebt die gewünschte Kultur konsequent vor: nicht nur bei personellen und strategischen Entscheidungen, sondern auch im Führungsalltag.
Durch geeignete Kommunikation wird die Kulturveränderung im Unternehmen verständlich vermittelt. Austausch und Trainings ermöglichen dabei eine wirkungsvolle Auseinandersetzung und Bewusstmachung der Unternehmenswerte und der Unternehmenskultur in allen Ebenen.
Die Kulturveränderung wird erst dann im Alltag gelebt, wenn sie auch die beteiligten Prozesse und Systeme miteinschließt, z.B. bei Leistungsbeurteilungen, Bonus- und Budgetprozessen.
Die richtigen Mitarbeitenden zu haben und zu halten ist dabei ein wesentlicher Faktor. Daher gilt es, die neue Unternehmenskultur auch im Employer Branding und bei Personalentscheidungen zu berücksichtigen.
Auch nach außen ist es wichtig, die Unternehmenskultur sichtbar und verständlich zu machen: Ihre Werte gehören daher in jede Darstellung des Unternehmens – von der Website bis zum Messeauftritt.